Wie sieht ein Tag in der Tagespflege aus?

Ab 8 Uhr empfangen wir unsere Gäste zu einem Frühstück in großer Runde. Wir besprechen Tagesaktuelles und durchstöbern gemeinsam die Tageszeitung.

Danach stellen wir unser Programm vor und sind offen für Anregungen und Vorschläge von unseren Gästen. Jede Woche steht bei uns unter einem neuen Motto: "Weltreise", "Olympische Winterspiele", "Fasching", "Handwerk/Handarbeiten" - wir überlegen uns für jede Woche etwas Neues.

Gegen 10 Uhr beginnt dann das Betreuungsangebot, wahlweise in der Gruppe oder einzeln. Unsere Angebote reichen von spielerischen Gedächtnistraining, Basteln, Backen, Karten- und Brettspielen über Handwerks- und Gartenarbeiten bis zur Zeitungsschau und Bingo. Wer dazu doch mal keine Lust hat kann sich in unseren gemütlichen Sesseln einen ruhigen Platz suchen.

Zur Mittagszeit liefert uns das Haus der Demokratie ein frisches und regionales Mittagessen. Wir gehen dabei auch auf individuelle Wünsche ein. Danach ermöglichen wir allen Gästen eine erholsame Mittagsruhe. Nach einem geschäftigen Vormittag halten wir auch zwei Plätze in unseren Pflegebetten bereit, wenn man die müden Beine auch mal ausstrecken möchte.

Am Nachmittag finden sich dann nochmal alle zu einem Beschäftigungsangebot zusammen und beenden den Tag mit uns bei Kuchen, einer Tasse heißen Kaffe und herzhaften Snacks.