Tagespflege in Leipzig

im Limburger Park

Tagespflege bedeutet bei uns viel mehr, als viele zuerst denken.

Wir reden miteinander, spielen, bewegen uns und essen gemeinsam.
So wird der Tag schön und abwechslungsreich.

Unsere Tagespflege ist von Montag bis Freitag geöffnet, außer an Feiertagen.
Die Zeit ist von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Es können bis zu 15 Gäste pro Tag kommen.

Unsere Räume sind modern und gemütlich.
Es gibt Beschäftigungen, aber auch ruhige Ecken – wie einen Ruheraum und einen Wintergarten.
Im Sommer kann man draußen auf der Terrasse im Schatten sitzen.

Wir glauben: Tagespflege tut gut.
Menschen, die Pflege brauchen, können sich bewegen, aktiv sein und mit anderen zusammen sein.
Angehörige, die zu Hause pflegen, bekommen dadurch auch mal Zeit für sich.
So kann die Pflege gemeinsam besser gelingen.

Haben Sie Interesse oder Fragen?
Dann melden Sie sich gern bei uns:
E-Mail:
Telefon: +49 (0)341 33 78 037

Gemeinsames Mittagessen

Gemeinsam essen macht mehr Spaß.

Wenn Ihnen zu Hause langweilig ist,
wenn Sie gern mit anderen reden wollen,
oder wenn Sie mal nicht kochen möchten –
kommen Sie zu uns.

Von Montag bis Freitag gibt es bei uns um 12 Uhr Mittagessen in einer gemütlichen Runde.

Wenn Sie mitessen möchten, rufen Sie uns bitte vorher an.
Dann wissen wir, wie viele Portionen wir kochen sollen.

Tea, old people or friends in retirement talking for support, care or trust for bonding together in
Tagespflege – Tagesablauf

Wie sieht ein Tag bei uns aus?

Ab 8 Uhr sind unsere Gäste bei uns willkommen.
Wir frühstücken zusammen an einem großen Tisch.
Dabei reden wir über aktuelle Themen und lesen gemeinsam die Zeitung.

Dann stellen wir unser Tagesprogramm vor.
Unsere Gäste können auch eigene Ideen einbringen.
Jede Woche hat bei uns ein besonderes Thema, zum Beispiel:
„Weltreise“, „Winterspiele“, „Fasching“ oder „Handarbeiten“.
Wir denken uns jede Woche etwas Neues aus.

Ab ca. 10 Uhr starten die Angebote – in der Gruppe oder einzeln.
Es gibt zum Beispiel:

  • Spiele für das Gedächtnis
  • Basteln, Backen, Karten- und Brettspiele
  • Handarbeiten oder Gartenarbeit
  • Zeitung lesen oder Bingo spielen


Wer keine Lust hat, kann sich in einen bequemen Sessel setzen und ausruhen.

Zum Mittag bringt uns das „Haus der Demokratie“ ein leckeres und frisches Essen.
Wir achten auf Ihre Wünsche.
Danach ist Mittagsruhe.
Zwei Pflegebetten stehen bereit, wenn man sich richtig ausstrecken möchte.

Am Nachmittag gibt es nochmal eine kleine Beschäftigung.
Zum Abschluss sitzen wir zusammen bei Kuchen, Kaffee und kleinen Snacks.

Wieviel kostet das?

Wenn ein Mensch Pflegegrad 2 oder höher hat,
bekommt er Geld von der Pflegekasse – auch für die Tagespflege.

Das Geld für die Tagespflege ist extra.
Es wird nicht vom Pflegegeld oder den Pflegesachleistungen abgezogen.

Das heißt:
Wenn Sie Tagespflege nutzen,
bekommen Sie trotzdem weiter Ihr volles Pflegegeld oder die Pflegesachleistungen.

In der Tabelle kann man sehen, wie viel Geld es für die Tagespflege gibt.

  • Pflegegrad 2 689,- €

    Betrag für Tagespflege

  • Pflegegrad 3 1.298,- €

    Betrag für Tagespflege

  • Pflegegrad 4 1.612,- €

    Betrag für Tagespflege

  • Pflegegrad 5 1.995,- €

    Betrag für Tagespflege

Die Tagespflege kostet Geld.
Die Kosten bestehen aus mehreren Teilen:

  • Pflege
  • Betreuung
  • Essen und Trinken
  • Unterkunft (z. B. Strom, Heizung, Reinigung)

Die Pflegekasse zahlt für Pflege und Betreuung.
Essen, Unterkunft und sogenannte Investitionskosten (z. B. für Möbel oder Räume) müssen selbst bezahlt werden.

Dieser eigene Anteil kann aber oft mit dem Entlastungsbetrag von 125 Euro im Monat bezahlt werden – wenn dieses Geld noch nicht für etwas anderes verwendet wurde.

Auch die Fahrtkosten zur Tagespflege zahlt die Pflegekasse.

Die Kosten pro Tag:

  • Essen: 3,80 €
  • Unterkunft: 9,21 €
  • Investitionskosten: 6,67 €

Insgesamt: 19,68 € pro Tag

Das ist etwas kompliziert.
Deshalb hilft Linda Nebrich gern weiter.
Telefon: +49 (0)341 33 78 037

Standort Lößnig / Dölitz

Kontakt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie uns wie folgt: Straßenbahn Linie 11, Bus Linie 79 – Haltestelle „Raschwitzer Straße“.
Eine Verbindung können Sie sich auf der Website der LVB erstellen lassen.

Kontakt – Tagespflege

Ansprechpartnerin

Linda Nebrich
Leiterin Tagespflege







    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Auto.