Betreutes Wohnen in Leipzig
Wohnen am Kreuz
Das „Wohnen am Kreuz“ in der Arno-Nitzsche-Straße 14 ist ein schöner und sicherer Ort für Menschen, die Pflege brauchen.
Die meisten Bewohner sind älter.
Sie leben in modernen Ein- oder Zwei-Zimmer-Wohnungen.
Dort können sie selbstbestimmt und frei leben.
Im Haus gibt es auch einen Pflegedienst.
So bekommen die Bewohner gute Pflege und Hilfe – wenn sie gebraucht wird.
Es gibt auch Betreuung, damit keine Langeweile entsteht.
Jede Woche gibt es ein Programm mit Angeboten.
Außerdem feiern wir Feste und machen Ausflüge.
Im betreuten Wohnen
Das bieten wir an
- Wir bringen Ihnen das Essen.
- Wir machen Freizeitangebote.
- Wir putzen Ihre Wohnung. (Wenn Sie eine Pflegestufe haben, zahlt das oft die Pflegekasse.)
- Wir gehen für Sie einkaufen.
- Wenn Sie im Urlaub sind, kümmern wir uns um Ihre Wohnung oder Ihr Haus.
- Wir reinigen das Treppenhaus in Mehrfamilienhäusern.
Tagesplan
Unser wöchentlicher Tagesablauf:
| Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
|---|---|---|---|---|
| 10:00 – 11:00 Bingo | 9:00 – 11:00 Betreuung | 14:00 – 15:00 Sport | 15:00 – 16:30 Kaffeeklatsch und Spiele | 9:00 – 12:30 Betreuungstag |
In den Gemeinschaftsräumen können die Mieter zusammen essen.
Oder sie bekommen das Essen in ihre Wohnung gebracht.
Die Servicekräfte und Pflegekräfte machen alles so, wie die Bewohner es möchten.
Wohnservice
Sie können unseren Wohnservice auch nutzen, wenn Sie nicht im „Wohnen am Kreuz“ wohnen.
Haben Sie keine Zeit oder keine Lust zum Staubsaugen und Wischen?
Fahren Sie in den Urlaub und wollen, dass jemand Ihren Briefkasten leert und die Pflanzen gießt?
Möchten Sie in einem sauberen Büro arbeiten?
Wenn Sie eine Frage mit Ja beantworten, sind wir für Sie da.
Wir machen gern die Dinge, die Sie nicht gern machen oder nicht mehr schaffen.
Rufen Sie uns an und machen Sie einen Termin.
Wir sagen Ihnen, was es kostet. Das ist ganz unverbindlich.
Standort Connewitz
Kontakt
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie uns wie folgt: Straßenbahn Linie 9, 10 und 11 sowie Bus Linien 70, 89 und 107 — Haltestelle „Connewitzer Kreuz“.
Eine Verbindung können Sie sich auf der Website der LVB erstellen lassen.